Change Management

Change Management ist eine Methode, um Strukturen, Systeme, Standards und Verhaltensweisen in einem Unternehmen weitreichend zu verändern.

Die 8 Schritte des Change Managements

Beispiel:
Der Geschäftsführer eines Elektronikfachmarkts möchte den Großteil seines Geschäfts ins Internet verlagern. Da es aber von seinen Mitarbeitern viel Widerstand gibt, wendet er das Change Management an. Er erklärt den Mitarbeitern mit einfachen Worten den Grund dieses Wandels und stellt ein Team von überzeugten Mitarbeitern zusammen. Nach einer eindeutigen Zielbeschreibung (Onlineversand aller Produkte in zwei Jahren) stellt er den überzeugten Mitarbeitern Zeit zur Verfügung, um die Veränderungen durchzuführen. Währenddessen wirbt er immer wieder mit Hilfe von Postern, Nachrichten, E-Mails und Videos für die Akzeptanz des Onlinemarkts. Ihm ist klar, dass sein Geschäft nicht über Nacht online gehen kann. Von den Mitarbeitern werden daher nur kleine Maßnahmen umgesetzt, z.B. wird vorerst nur eine Produktkategorie online angeboten. Darauf folgen dann weitere Maßnahmen. Bei den Umsetzungen gibt es immer wieder Probleme. Um diese nachhaltig zu lösen, werden regelmäßig Systeme und Standards geschaffen bzw. verändert. Nach zwei Jahren hat der Geschäftsführer es endlich geschafft und seine Firma ist auf dem Onlinemarkt.

Hinweise:
Das Change Management ist eine auf Erfahrung beruhende Abfolge von Maßnahmen, die bei einer erfolgreichen Veränderung umgesetzt werden. Es dient dazu, Unternehmensziele zu erreichen.
Meist wird das Change Management jedoch nicht angewendet, um ein gesetztes Ziel zu erreichen, sondern um eine negative Unternehmenskultur zu verändern. Der Wunsch nach Kulturveränderung entsteht meistens dann, wenn in einem Unternehmen Betrug, Vertrauensmissbrauch oder Ignoranz herrschen. In diesem Fall müssen allerdings meist die Führungskräfte ausgetauscht werden, da sie selbst diesen Zustand angeführt oder gebilligt haben.

    Suche
    Generic filters
    Exact matches only
    Search in title
    Search in content
    Search in excerpt

    oder lade dir das komplette Lean Wörterbuch herunter…

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner