Wörterbuch: Kundentakt

… ist ein Wert, der angibt, in welcher Zeit ein Prozessschritt oder Vorgang ein Produkt oder eine Leistung bearbeiten muss, um eine bestimmte Kundennachfrage zu erfüllen

Kundentakt

Beispiel
Ein Kunde fordert von einer Werbeagentur 6 Facebookposts pro Tag. Um diese Anforderung zu erfüllen, wird berechnet, alle wieviel Minuten ein fertiger Post an den Kunden geschickt werden muss. 6 geteilt durch 24 Stunden ergibt ca. 0,25 Posts pro Stunde. 60 Minuten geteilt durch 0,25 Produkte in der Stunde ergibt 240 Minuten. Nun muss noch der OEE-Wert einberechnet werden. Dieser beträgt hier 0,19. 240 mal 0,19 ergibt 45,6. Die Agentur muss also alle 45 Minuten einen fertigen Post an den Kunden schicken.

Hinweise
Der Kundentakt sollte in allen Unternehmen bestimmen, wie Prozesse oder Abläufe organisiert sind und wie Abteilungen und Bereiche aufgeteilt sind und zusammenarbeiten. Leider ist das in den wenigsten Unternehmen der Fall.

Suche
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Meinung und Verbesserungsvorschläge