Wörterbuch: Objektive Analyse

… ist eine bestimmte Herangehensweise an einen zu untersuchenden Sachverhalt in einem Unternehmen
Die objektive Analyse geht von den vom Unternehmen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen aus. Davon zu unterscheiden ist die subjektive Analyse.

Objektive Analyse

Beispiel
In einem Unternehmen soll der zeitliche Aufwand für die Herstellung eines Springseils überprüft werden. Die objektive Analyse geht direkt von dem Produkt Springseil aus und bezieht neben den Bearbeitungszeiten der Mitarbeiter auch die Wartezeit des Seils zwischen den Bearbeitungsprozessen und das Zusammenwirken der Prozesse untereinander ein.

Vorteile
+ Warte- und Liegezeiten der Produkte bzw. Dienstleistungen werden einbezogen
+ ist kundenorientiert

Nachteile
– ist aufwendig in der Durchführung

Hinweise
Die objektive Analyse ist der subjektiven immer vorzuziehen, denn alle Unternehmen arbeiten für ihren Kunden. Daher sollte die Analyse immer vom Angebot für den Kunden, also dem Produkt oder der Dienstleistung, ausgehen.

Suche
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type

Meinung und Verbesserungsvorschläge