… stellt die erste wissenschaftliche Herangehensweise an eine Optimierung innerhalb eines Unternehmens dar
Dabei werden Arbeitsplanung und Arbeitsdurchführung bewusst getrennt.
… stellt die erste wissenschaftliche Herangehensweise an eine Optimierung innerhalb eines Unternehmens dar
Dabei werden Arbeitsplanung und Arbeitsdurchführung bewusst getrennt.
Beispiel
Um die Mitarbeiterkapazitäten für das kommende Geschäftsjahr zu bestimmen und einzuteilen, werden Arbeitszeiten erfasst, Kundenbedarfe prognostiziert und Terminpläne erstellt.
Vorteile
+ macht Unternehmen transparent
+ erst dadurch sind Verbesserungen möglich
Nachteile
– verkompliziert Unternehmensführung
– Gestaltung des Unternehmens liegt in den Händen von wenigen speziell geschulten Mitarbeitern oder Führungskräften
Hinweise
Toyota entfernte sich von dieser wissenschaftlichen Herangehensweise und schuf einfache Erfolgsstandards, wodurch jeder Mitarbeiter involviert wurde und Arbeitsplanung und -durchführung wieder zusammengeführt wurden.