Wörterbuch: SOP

… ist eine Methode zur Erstellung eines standardisierten Vorgehens oder Ablaufs
SOP steht für „Standard Operating Procedure“, was übersetzt „Standardvorgehensweise“ bedeutet.
Die Methode besteht aus 5 Schritten.

SOP - Standard Operating Procedure

Beispiel
In einem Büro soll der Küchendienst mit Hilfe von SOP standardisiert werden.
1. Die Küche soll am Ende eines jeden Arbeitstags ordentlich und sauber sein.
2. Der Ort des Ablaufs ist die Küche.
3. Zuerst wird sauberes Geschirr aus dem Spüler in die Schränke geräumt. Dann wird schmutziges Geschirr in den Spüler geräumt, der angestellt wird, wenn er voll ist. Anschließend werden die Arbeitsflächen feucht abgewischt.
4. In der Küche wird ein Monatsplan ausgehangen, in dem an jedem Tag ein Verantwortlicher für den Küchendienst eingetragen ist.
5. Der Verantwortliche bekommt zu Beginn der Woche eine Benachrichtigung per Mail. Er kann seinen Küchendienst bestätigen oder verschieben. Nach Erledigung des Küchendienstes trägt er seine Initialen in den Monatsplan ein.

Hinweise
SOP ist für regelmäßig stattfindende Abläufe geeignet und unterstützt vor allem die erfolgreiche Umsetzung von 5S. Für Abläufe, die unregelmäßig stattfinden, eignet sich eher OPL.

Suche
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Meinung und Verbesserungsvorschläge